"Möchten Sie Ihren Kunden qualitativ hochstehende Trainings mit realistisch gespielten, herausfordernden Gesprächssituationen ermöglichen?"
Mit mir als Schauspielerin haben Sie bzw. Ihr Kunde die Möglichkeit, sehr realitätsnahe Gesprächssituationen reflektieren zu können. Für Sie bietet sich so die Gelegenheit, das Gespräch von „aussen“ zu betrachten. Anhand eines Praxisrollenspiels begebe ich mich mit Ihrem Kunden in die von ihm gewählte Kommunikationssituation und spiele diese möglichst realistisch nach. Durch meine Ausbildung als Schauspielerin sowie Kommunikationstrainerin ist mir die Feedbackgebung geläufig und es ist mir möglich, eine konstruktive Kritik zu formulieren.
Sie erklären einem Arbeitskollegen etwas und er interpretiert das Gesagte völlig anders?
Würden Sie sich nach diesem Gespräch gern von aussen zusehen und von Ihrem Gesprächspartner direkt erfahren, warum er Ihre Mitteilung nicht so verstanden hat, wie Sie es sich gewünscht haben? Wäre es Ihnen dienlich eine zweite Chance zu erhalten, um den Gesprächsverlauf allenfalls anzupassen?
Da jede zwischenmenschliche Begegnung weitgehend durch Kommunikation bestimmt ist, gehört eine professionelle, kommunikative Fertigkeit heutzutage zur Kompetenz eines Jeden im Berufsalltag.
Je nachdem mit wem man kommuniziert, sollte man sich entsprechend verhalten.
Durch Förderung der Empathie kann man das Handeln anderer besser nachvollziehen und dementsprechend besser mit den Gefühlen des Gesprächspartners umgehen. Dies kann sich positiv auf private, soziale Kontakte, aber auch auf den beruflichen Erfolg auswirken.
Dazu biete ich massgeschneiderte Schulungen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation an.
Zielgruppe praxisorientiertes Kommunikationstraining
Für Einzelpersonen, Mitarbeiter, Gruppen, Teams oder Abteilungen welche ihren Kommunikationsstil verbessern wollen und die Wirkung auf ihren Gesprächspartner optimieren möchten.
Die Schulung wird direkt auf Ihre aktuellen Bedürfnisse abgestimmt.
Die Teilnehmenden lernen
Ablauf des Kommunikationstrainings
Es besteht ebenso die Möglichkeit eines Ad-hoc-Trainings. Hier wird die Spielsituation vor Ort mit den Teilnehmenden entwickelt. Diese schildern eine herausfordernde Situation sowie das Verhalten des Gegenübers. Anhand eines Rollenspiels wird die Situation nachgespielt und analysiert.
Dauer und Kosten
Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden und der Dauer des Trainings. Bei Interesse gebe ich Ihnen gerne nähere Auskunft über die Kosten.
2018 - 2019 CAS InterActing vom Schauspiel zur Kommunikation | HKB Hochschule der Künste Bern
2017 - 2019 Berufsbegleitende 3-jährige Theaterausbildung | Schwager Institut, Olten
2017 Berufsbegleitende 1-jährige Clownausbildung | Schwager Institut, Olten
2015 - dato Schauspielpatientin und Kommunikation | BFH Bern, BZ Pflege Bern, Uni Bern, HFGS Aarau, Uni Fribourg, SRZ Zürich, Kapo Aarau, MILAK
2022/23 Kommunikationstraining für Lernende von Grunder Ingenieure AG / Thema: Erster Eindruck, Ich-Botschaften, Paraphrasieren | Vocabiente | Einsatz als Kursleiterin
2022 Kommunikationstraining für das Elternforum Steffisburg / Thema: Was ein Wort bewirken kann | Vocabiente | Einsatz als Kursleiterin
2018 Kommunikationstraining für das Altersheim Sonnhalde in Burgdorf / Thema: Empathie | Vocabiente | Einsatz als Kursleiterin
2016 Schulung Swissmedic / Thema: Schwierige Gespräche führen | Diacova AG, Peter Vögeli | Einsatz als Simulationsschauspielerin
2015 Schulung Firma Wander United / Thema: Konsumenten + Kunden im Mittelpunkt | Steps&milestones GmbH | Einsatz als Simulationsschauspielerin